Notfallseelsorge im Landkreis Konstanz

   Erste Hilfe für die Seele

Aktuelles

03.02.2024 Übung Krankenhaus Radolfzell

Die Notfallseelsorge Landkreis Konstanz war an einer Übung am Krankenhaus Radolfzell beteiligt.


JAnuar 2024 Ausbildung ABGESCHLOSSEN

Unsere beiden Kolleginnen Christine Stark und Frauke Schaele haben im Januar 2024 ihre Ausbildung zur Notfallseelsorgerin erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung begann mit der ersten Ausbildungswoche im Juni 2023 an die sich eine 6 monatige Praxisphase angeschlossen hat. Im Januar 2024 haben beide mit der Abschlusswoche an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.


15.10.2023 Verkehrsaktionstag

Am Sonntag, den 15.10.2023 waren wir beim ersten Konstanzer Verkehrsaktionstag, der von der Kreisverkehrswacht Konstanz-Hegau e.V. veranstaltet wurde, auf dem Stephansplatz mit einem Infostand vertreten
Der Verkehrstag wurde mit einem gemeinsamen ökumenischen „Blaulicht-Gottestdienst“ in der St. Stephanskirche begonnen.


10.07.2023 Auszeichnung

Franziska Menzel, Susanne Robitsch und Lars Dittmann von der Notfallseelsorge bzw. dem Einsatzkräfte-Nachsorge-Team haben am Montagabend die „Fluthilfemedaille“ des Landes Rheinland-Pfalz bekommen. Sie hatten 2021 sowohl Betroffenen als auch Einsatzkräften nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal geholfen und wurden dafür nun in Konstanz von Landrat Zeno Danner und Klemens Ficht, Regierungsvizepräsident des Regierungspräsidiums Freiburg, ausgezeichnet. Vielen Dank für Euren Einsatz.


09.07.2023 Kreisfeuerwehrtag

Mitglieder des Einsatzkräfte-Nachsorge-Teams und der Notfallseelsorge sind mit einem Infostand beim Kreisfeuerwehrtag in Rielasingen-Worblingen vertreten.

Bild: Urs Broßart


03.05.2023 Gemeinsamer Einsatz NFS und ENT Zeppelin Realschule singen


19.03.2023 Blaulichtgottesdienst St. Oswald Stockach

13.03.2023 Einsatzübung

gemeinsame Übung der Module Erstversorgung und Transport der Einsatzeinheit Konstanz 2 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Stockach und der Notfallseelsorge.